
Kinder schreiben ihre Wunschzettel für das Christkind. Wir überlegen uns, was wir uns von und für unsere Lieben wünschen.
Doch warum sind Wünsche für uns Menschen so wichtig, gar existentiell?
Wünsche schenken uns den Blick in die Zukunft. Sie zeigen auf, wo wir uns nach Veränderung im Leben sehnen. Durch sie entwickelt sich unser Leben weiter.
Auch in der therapeutischen Arbeit ist diese Frage ein wichtiges Element. Gerade in Krisen schenkt dieser Blick Hoffnung. Er schenkt eine Perspektive, sich aus einer Erstarrung zu befreien. Dabei ist wichtig, dass zunächst alles erlaubt ist. Alle Wünsche sollen ohne Zensur ausgesprochen werden. In Alice im Wunderland heißt es: „Das Unmögliche zu schaffen, gelingt einem nur, wenn man es für möglich befindet.“ Denn schon allein die Vorstellung von Möglichkeiten schenkt uns Kraft und Glücksgefühl.
Natürlich bedeutet es auch eine nicht immer einfache Auseinandersetzung mit der Realität. So kann es sein, dass Hindernisse erkannt werden. Nicht alle Hindernisse sind überwindbar. Nicht jeder Wunsch erfüllbar. Dann muss er losgelassen und verabschiedet werden. Das ist manchmal schmerzvoll und verlangt viel Kraft. Doch es kann auch befreiend sein, nicht länger an etwas festzuhalten, was nicht zu erfüllen ist.
Es gibt den Spruch „Pass auf was du dir wünscht. Es könnte in Erfüllung gehen.“ Ist nicht genau das der Zauber im Leben? Es in aller Fantasie bunt zu malen? Ich wünsche Ihnen, dass das Leben Ihnen einen bunten Farbkasten schenkt, mit dem Sie Ihr Leben freudvoll und neugierig in allen Farben bemalen und gestalten können.
Veronika Burtscher-Kiene